Was ist Chiro-Inositol?
Chiro Inosit Moleküle haben ein Chiralitäts-Kohlenstoffatom, daher hat Inosit zwei optische Isomere, nämlich L und D Zwei Konfigurationen, Myo-Inosit C1- und C3-Hydroxyl-Epimere, von denen Chiro-Inosit vom D-Typ biologisch aktives Geschlecht ist. Reines DCI ist ein weißes Pulver, das leicht in Wasser löslich ist. DCI kommt natürlich in Form von Verbindungen in Buchweizen, Soja vorEans und andere Pflanzen und Insekten.
Die Effekte vonChiro-Inosit
RglaubenPolyzystischOvariieren
DCI ist ein natürliches Polyol, das in allen Säugetieren vorkommt. Beim Menschen wird es von einer insulinabhängigen Epimerase aus Inosit synthetisiert. Seine physiologische Funktion besteht hauptsächlich darin, das intrazelluläre Signal von Insulin zu vermitteln und Glukose in Form von Glykogen zu speichern. Im Fall von Insulinresistenz DCINahrungsergänzungsmittel helfen, die normale Insulinsignalisierung wiederherzustellen. Obwohl die Aktivität von DCI als sekundärer Botenstoff von Insulin ausführlich untersucht wurde, deuten neuere Erkenntnisse auf eine Rolle bei der endokrinen Regulation hin. Der erste Nachweis einer DCI-Beteiligung an der Steroidogenese stammt aus den späten 1990er Jahren. In beiden Fällen blockierten Antikörper gegen DCI die Testosteronbiosynthese, was die Funktion von zeigtDCI als Second Messenger für Insulin. Kürzlich wurde berichtet, dass DCI die Aromatase-Genexpression in menschlichen Granulosazellen herunterregulieren kann, wodurch das endogene Testosteron erhöht wird. Mehrere Forscher haben diese Ergebnisse in Mausmodellen bestätigt und die negativen Auswirkungen einer erhöhten Androgenproduktion auf die Eierstöcke hervorgehoben, wenn Mäuse hohe DCI-Dosen erhalten. Wichtig ist, dass Monastra et al. Das Potenzial von DCI als Anti-Aromatase-Wirkstoff wurde breit diskutiert und ebnet damit den Weg für einen angemessenen und maßgeschneiderten Einsatz in der gynäkologischen klinischen Praxis. Tatsächlich scheint DCI aufgrund der metabolischen und endokrinen Aktivitäten ein vielversprechender Kandidat für die Behandlung von Erkrankungen bei Frauen mit hohen Östrogenspiegeln zu sein, insbesondere bei gleichzeitig bestehender Insulinresistenz und Fettleibigkeit. Bei EH (Endometriumhyperplasie) kann eine DCI-Ergänzung mit einer Progesteron-basierten Goldstandardtherapie kombiniert werden, um die Symptome zu reduzieren und die Behandlungsdauer zu verkürzen, laut Metformin-Studien. Darüber hinaus sind niedrige/mittlere Dosen von DCIS sicher und können die Wirkung von Metformin und AI (Aromatasehemmer) ohne das Risiko größerer Nebenwirkungen ersetzen. Daher kann DCI auch als unterstützende Behandlung zur Langzeitnachsorge eingesetzt werden, um das Rückfallrisiko nach Absetzen der Progesterontherapie zu verringern. Die Wirkung von DCI auf den Hormonhaushalt ist dosisabhängig. Hoch dosiertes DCI kann die Steroidogenese stark beeinträchtigen, den Testosteronspiegel erhöhen und klinische Manifestationen verschlimmern, während DCI in niedriger/mittlerer Dosis die Insulinsensitivität verbessern und zur Senkung des Testosteronspiegels beitragen kann. Daher hat DCIS je nach Dosis und Patienteneigenschaften unterschiedliche klinische Wirkungen. Unter diesen Umständen, niedrige/mittlere Dosischior Inositkann eine wirksame und sichere Behandlungsstrategie für EH bei Frauen mit Insulinresistenz und Adipositas sein[1].
Bezug
[1] Vittorio, U., Simona, D., Sara, R., & Sandro, G. (2022). Adjuvante Behandlung mit D-Chiro-Inositol: eine mögliche therapeutische Strategie für insulinresistent und fettleibig Frauen mit EndometriumHyperplasie?Medizinische Hypothesen.
